Psychologische Beratung

Jeder Mensch wird mindestens einmal im Leben von einem psychischen Krankheitsbild tangiert. Das ist erstmal kein Grund zur Panik, doch einige Einträge im Internet können zusätzlich verunsichern oder die Situation sogar verschlimmern. Bei mir bekommst du professionelle Beratung und kompetente Antworten auf deine Fragen.
Wenn dich Kriterien eines Krankheitsbildes beschäftigen oder du ein akutes Problem hast, bekommst du zeitnah einen Termin bei mir. Als Beraterin stelle ich zwar keine Diagnosen, doch ich helfe dir umgehend den passenden Ansprechpartner zu finden. Außerdem erfährt die Krankenkasse nichts von deinem Anliegen.
Auch Angehörige eines erkrankten Menschen erhalten bei mir fundierte Informationen über die psychische Erkrankung und Klarheit darüber, was die erkrankte Person durchlebt. Ich helfe dir, deinen Fokus wieder auf deine Bedürfnisse zu lenken und aus dem Schweregefühl herauszukommen. Auch schwierige Themen wie Tod, Krankheit und Trauer finden hier Platz.
Manchmal ist es hilfreich, wenn alle zusammen an einen Tisch kommen. Gemeinsam mit Alfred Lindenbaum "Psychotherapie und Coaching" biete ich Paar- und Familiengespräche an. Für die Bewältigung komplexer Thematiken, kann z.B. eine systemische Aufstellungsarbeit neue Lösungsansätze hervorbringen.

Psychologische Beratung aus ganzheitlicher Sicht

Um einer Krise entgegen zu wirken, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat oder dem immer wieder kehrenden Kreislauf an Problemen ein Ende zu bereiten - dafür eignet sich die psychologische Beratung.

Sowohl bei kurzfristig einschneidenden Ereignissen als auch bei lang anhaltenden Phasen - ich berate immer aus ganzheitlicher Sicht, damit du ein vollständiges Bild über die jeweilige Situation erhältst und langfristig richtige Prophylaxe betreiben kannst.

Weitere Informationen:

Ich begleite Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, die bereits ein Therapieverfahren abgeschlossen haben. Gemeinsam arbeiten wir die noch bestehenden oder wiederkehrenden Gedankenmuster auf, die deinen Alltag / deinen Arbeitsplatz / deine Beziehung beeinträchtigen und ich helfe dir, die Gegensätzlichkeit (Dualismus) in dein Leben zu integrieren. 

Themenbeispiele aus der Beratung:

 

  • Du wartest auf deinen Therapieplatz / hast die Therapie abgeschlossen und möchtest vorab / weiterhin kompetente Begleitung in Bezug auf die psychische Erkrankung
  • Du möchtest Themen aus deiner Kindheit aufarbeiten, um entspannt und ohne Altlasten zu leben
  • Deine Lebensqualität wird durch immer wieder kehrende psychosomatische Symptome beeinträchtigt und du möchtest die Ursache davon erkennen
  • Du möchtest die Beweggründe für menschliches Verhalten verstehen lernen, damit du mit Mitgefühl und Verständnis auf Menschen zugehen kannst
  • Du möchtest dein Selbstwertgefühl stärken, um nicht mehr eifersüchtig zu sein /um dich nicht mehr minderwertig zu fühlen
  • Du fühlst dich erschöpft / energielos und leidest an den ersten Anzeichen eines Burnout-Syndroms oder einer Depression
  • Du erfährst immer wieder Konflikte am Arbeitsplatz und möchtest lernen, damit umzugehen
  • Du hast einen Verlust erlitten und weißt nicht, wie du deine Trauer bewältigen kannst
  • Du möchtest bestimmte Gewohnheiten ablegen / verändern und brauchst dabei Unterstützung 

 

Du bist nicht sicher, ob du hier richtig bist mit deinem Anliegen?

Nutze jetzt das Kontaktformular für deine Anfrage oder kontaktiere mich telefonisch!

Kontakt

Hinweis:

Als zertifizierte psychologische Beraterin begleite ich Menschen ausschließlich beratend. Sollten Kriterien für eine psychische Erkrankung vorliegen, ist es meine Pflicht, innerhalb meiner Beratung darauf hinzuweisen und aufzuklären.

Erstgespräch:

Die probatorische Sitzung beinhaltet hauptsächlich das Kennenlernen sowie die Erfassung der bestehenden Problematik. Das Erstgespräch ist für ca. 30 Minuten vor Ort angesetzt und ist kostenlos. 

Preise:

Ein Einzelgespräch à 60 Minuten wird mit 100,00€ honoriert.

Ort:

Friedrichstraße 23
42897 Remscheid

Bezahlung & Stornierung:

Die Abrechnung erfolgt zum Monatsende.
Stornierungen werden bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin berücksichtigt.

Schweigepflicht:

Gemäß §203 StGB unterliege ich der Schweigepflicht. Alle Daten und Informationen werden von mir streng vertraulich behandelt.

Häufige Fragen

Die psychologische Beratung als nichtheilkundliche Interventionsmethode fällt unter den psychologischen Arbeitsbereich der beratenden Psychologie. In Deutschland definiert das Psychotherapeutengesetz in §1 die beratende Psychologie als psychologische Tätigkeiten, die die Aufarbeitung und Überwindung sozialer Konflikte oder sonstige Zwecke außerhalb der Heilkunde zum Gegenstand haben.
Nein, diese Berufsausbildung ist leider nicht staatlich anerkannt und die Ausbildungsinhalte sind auch leider nicht einheitlich geregelt. Um mich deutlich von selbsternannten psychologischen Beratern abzuheben, habe ich die Heilpraktikerschule Arsanis besucht und mit einer Facharbeit das Abendstudium beendet.
Um die Tätigkeit des psychologischen Beraters zu definieren, müssen wir erst verstehen, was Therapie bedeutet. Das Wort Therapie stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt „Jemanden auf den Weg der Heilung bringen.“ In diesem Satz wird deutlich, dass die Heilung nicht von außen kommt, sondern ein innerer Prozess ist, der von außen angeschoben werden möchte. Der Therapeut hat die Aufgabe, seinen Patienten sicher und behutsam auf diesen Weg zu bringen und zu begleiten. Angelehnt an die Thematik, die zwischen Therapeuten und Patient intensiv behandelt wird, darf der psychologische Berater unterstützend tätig sein. Die Beratung findet immer ziel- und lösungsorientiert statt und trägt essentiell zu einer langfristigen Stabilisierung der Rahmenbedingungen bei. Darüber hinaus kann die Beratung auch ohne die Anlehnung an ein Krankheitsbild erfolgen und den Ratsuchenden professionell bei Problemen unterstützen.

Kombination mit anderen Angeboten

Persönliches Coaching

Mehr erfahren
0178-4800931
E-Mail schreiben
Kontaktformular

Kontakt

Mara Motte
zertifizierte psychologische Beraterin
Kontaktformular
chevron-down